Mehr Fans auf Facebook bekommen
Die besten Tipps: Mehr Fans auf Facebook bekommen
Die populäre Social Media Plattform Facebook ist ein toller Ort, um mit zeitgemäßer und konzentrierter Mühe deine Fanseite zu bewerben und Tausende von Fans zu bekommen. Es ist weniger schwierig als methodisch. Wenn du dich regelmäßig darum kümmerst, Fans auf Facebook zu bekommen und diese auch zu halten, dann wird deine Fangemeinde immer weiter wachsen. Dieser Beitrag hilft dir, einige Wege kennen zu lernen, deine Fanseite beliebt zu machen, und die Chancen zu erhöhen, von den Massen gelesen zu werden.
In der folgenden Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigen wir dir, wie du eine Facebook Fanpage (Fanseite) anlegst.
#1. Erstelle zunächst eine Facebook Fanpage
Wenn du bisher noch keinen Account auf Facebook hast, musst du dir zunächst einen erstellen, um dir dann eine Facebook Fanpage einzurichten. Gehe hierzu auf facebook.com und registriere dich mit deinen Daten. Nach der Registrierung meldest du dich in deinem Account an und vervollständigst deine Profil-Daten. Lade auch ein Profil- und Titelfoto hoch. Das macht dein Profil ansprechender und glaubwürdiger. Es gibt nämlich auch einige Fakeprofile.
Wenn du nun dein Profil erstellt hast bzw. sowieso schon eines hast, machst du dich an deine Fanpage, wenn du nicht schon bereits eine erstellt hast. Die Fanseite und das „Liking“ sind ein beziehungsbildendes Marketinginstrument mit großem Potential. Deshalb ist es sowohl für dich als auch für Unternehmen sehr wichtig, auf den Social Medien präsent zu sein.
Deine Facebook-Geschäftsseite ist deine “Marke”. Selbst, wenn du keine Firma, kein Geschäft, kein Unternehmer etc. bist, entwickelst du dennoch eine Marke als Individuum oder „Social-Media-Experte“. Das musst du dir bewusst machen. Also ist es extrem wichtig, das Erscheinungsbild deiner Seite und deren Inhalt von Anfang an bis ins Detail zu planen, einschließlich des Images, das du projizieren willst. Wenn du bereits eine Fanseite hast, aber von ihrem Image, das du derzeitig projizierst, nicht begeistert bist, ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, alles nochmal umzukrempeln.
#2. Klicke auf “Freunde vorschlagen”
Sobald deine Facebook-Fanseite veröffentlicht oder überarbeitet ist, musst du sie so breit wie möglich unter deinen tatsächlichen Freunden verbreiten. Wenn sie der Einladung folgen, deine Fanseite zu „liken“, werden sie deine ersten Fans sein. Denke an so viele Leute wie möglich! Bewirb deine Fanpage auch an deine Arbeitskollegen und bitte sie, deine Fanpage zu liken.
Sprich die Einladung konkret und höflich aus, dass du es sehr schätzen würdest, wenn sie auf deiner Fanseite auf “gefällt mir” klicken würden. Denn nicht alle Leute wissen genau, was sie tun müssen, nachdem sie auf den Link geklickt haben.
Baue auf den Freunschafts-Kontakten auf. Bitte deine Freunde, deine Fanseite ebenfalls ihren Freunden vorzuschlagen. Sowohl du als auch sie sollen ebenso über alle anderen Social Media Plattformen (wie Twitter, Instagram, Emai etc.), mit denen du bzw. sie vertraut bist/sind (wie etwa Twitter oder per Email) Mund-zu-Mund-Propaganda machen. Echtes Freundschaftsvertrauen kannst du zu deinem Vorteil nutzen, um „Freunde von Freunden“ zu erreichen, die vermutlich ähnliche Interessen haben wie du, oder begeistert davon sind, deiner Seite zu folgen, ob du nun ein Geschäft besitzt oder eine Privatperson bist.
Wenn du gute, einflussreiche Freunde auf Facebook hast, bitte sie, ihre Freunde einzuladen, Fan von deiner Fanseite zu werden. Wenn du sie später auf deiner zunehmend populären Fanpage hin und wieder hervorhebst, kannst du damit den Gefallen vielfach erwidern.
Schicke deinen Freunde, die noch nicht auf Facebook aktiv sind, eine Email mit der Einladung zu Facebook. Für sie könnte das eine erste Ermunterung sein, Facebook zu nutzen.
#3. Füge deine Kommentare und Links so oft wie möglich auf Pinnwände anderer Facebook-Seiten ein
Wenn du ein Fan anderer Facebook-Seiten bist, füge deine Kommentare und Links so oft wie vertretbar auf ihre Pinnwände. Die besten Ergebnisse bekommst du wahrscheinlich, wenn du deine Kommentare auf Seiten mit Hunderttausenden oder sogar Millionen von Fans postest. Allerdings musst du immer der erste sein, der die Updates auf diesen Seiten kommentiert. Somit sehen Tausende von Menschen deine Kommentare und werden auf dich aufmerksam. Übertreibe es jedoch nicht mit deinen Links. Poste sie in angemessener Anzahl, sonst wirken sie schnell als Spam und du verärgerst die Community.
Poste in anderen Facebook-Gruppen oder auf anderen Facebook-Seiten einen Link zu deiner Facebook-Fanseite. Somit ziehst du weitere Fans an. Füge dem Link eine kurze Erklärung deiner Seite hinzu, damit die Leute wissen, worum es bei dir geht. Es sei nochmals gesagt: Sei vorsichtig mit deinen Link-Posts und poste sie nicht regelmäßig.
Um Personen auf deiner Fanpage zu taggen, verwende “@reply” (ähnlich der “@”-Funktion bei Twitter). Wenn du eine Person entsprechend getaggt hast, erscheint deine Nachricht auf der Seite der getaggten Person, deren Name das “@reply” begleitet. Wichtig ist jedoch, dass du es nicht übertreibst. Sonst wird dir Spamming vorgeworfen. Und wenn du als Unternehmen auftrittst, sei nicht überrascht, wenn andere Leute es auf deiner Seite auch tun, winke es mit einem Lächeln ab, da es Teil des Social-Media-Spiels ist.
#4. Veranstalte Wettbewerbe für deine Fans
Veranstalte regelmäßig (wöchentlich oder monatlich) Wettbewerbe und lasse deine Fans etwas gewinnen. Es ist dabei egal, ob sie einen Cyber-Preis gewinnen, den du ihnen verleihst, oder ein echtes, greifbares Produkt bzw. eine Dienstleistung von dir. Solche Gewinnen können z.B. ein Bio-Produkt sein, eine kostenlose Haustierwäsche oder eine Tafel Orangen-Chili-Schokolade.
Frage jeweils die Gewinner, ob es ihnen etwas ausmacht, ein Foto von sich und dem Gewinn hochzuladen, falls es physische Produkte sind. Bitte sie zudem, sich selbst auf dem Foto, das sie hochgeladen haben, zu taggen. Das ist eine großartige Möglichkeit, weitere Interessenten anzuziehen. Viele Fans werden dir den Gefallen tun, weil sie begeistert und dankbar sind. Es müssen ja keine Fotos von einem Produkt sein, es können auch Fotos sein, die etws mit deiner Fanpage, deiner Webseite oder deinem Blog zu tun haben. Die hochgeladenen Fotos erscheinen auf deiner Facebook-Seite in einem „Fan-Fotos“-Ordner. Du kannst ihn z.B. als deinen „Gewinnerclub“ bezeichnen. Es ist eine Seite, die andere sehen und auch daran teilhaben wollen. Die getaggten Fotos erscheinen auch auf der eigenen Seite deiner Fans, was wiederum ihre Freunde anregt, sich deine Seite anzusehen.
#5. Poste deinen Link auf anderen Social Media Plattformen
Platziere deinen Facebook-Link auf anderen Social Media Plattformen. Trage z.B. in deinem Instagram-Profil, in der Zeile der URL, deine Facebook-Seiten-URL ein. Wenn du einen sehr aktiven Instagram-Account hast, werden eine Menge deiner Instagram-Follower neugierig und folgen dir bis auf deine Fanseite. Egal, auf welcher Social Media Plattform du aktiv bist, gib immer deinen Link zur Fanseite an, so dass neugierige User dich dort finden und sich mit dir verbinden können.
Verwende ein Social Media Tool, um deine Aktivitäten quer durch andere Social Netzwerke kooperieren zu lassen. Um die Verwaltung zu vereinfachen und Automatisierung einfließen zu lassen, verwende ein Drittanbieter-Programm (wie z.B. Hootsuite oder SocialPoster), um die Verwaltung einfacher zu gestalten und Zeit zu sparen.
Sei beim Versenden direkter Nachrichten, wie z.B. deinen Facebook-Link, aber vorsichtig. Immer öfter stören sich die User daran, wenn sie automatische Nachrichten erhalten, dass hinter der Automatisierung keine reale Person steckt. Versuche deshalb, einen persönlichen Touch in deine Nachrichten mit einfließen zu lassen, damit die Leute merken, dass du wirklich persönlich geschrieben hast.
Teile die Facebook-Updates anderer Leute ebenfalls. Das ermutigt deine Fans, deine Facebook-Updates ebenfalls mit ihren Followern und Fans zu teilen.
Trage deinen Facebook-Link auch auf anderen Fotoseiten ein, wie z.B. Flickr. Lade ein paar tolle, sehenswerte Fotos hoch und trage deine Facebook-URL als Teil der Beschreibung ein, z.B.: „Noch mehr tolle Aufnahmen und weitere Informationen siehe XYZ“.
Poste deinen Facebook-Link wann immer du Informationen über dich selbst auf anderen Social Media Plattformen oder anderen Seiten teilst.
#6. Nutze die „Teilen-Button“ auf deiner Webseite oder deinem Blog
Füge den „Facebook-Like“-Button auf deiner Webseite oder deinem Blog ein. Die „Like“-Buttons machen es für die Leute einfacher, deine Fanseite zu finden und sie von deiner Webseite oder deinem Blog aus zu „liken“. Platzere den Button vorzugsweise weiter oben, damit er deutlich sichtbar ist. Wenn du den Button mit Statistik wählst und auf deiner Wenseite oder deinem Block platzierst, können die Leser sehen, wer bisher „geliked“ hat und wie viele Leute es waren. Ebenso erfahren sie, welche Leute bereits deine Fans sind. Das ist hilfreich, um neue Fans anzuziehen.
Um ein „Facebook-Like“-Button oder einen „Facebook-Teilen“-Button auf deiner Webseite zu integrieren, gehe auf diese Seite https://developers.facebook.com/docs/plugins/like-button. Gib bei der Auswahl der Seite oder URL, die mit „Gefällt mir“ markiert werden soll, an dieser Stelle den Link zu deiner Facebook-Seite ein. Wähle bei „Width“ die Höhe und Breite des Buttons, so wie er auf deiner Seite erscheinen soll. Durch das Klicken auf die einzelnen Möglichkeiten bei der „Layout-Auswahl“ wird dir jeweils eine Vorschau für die Funktion angezeigt. Probiere dich da etwas aus, um die bestmöglichen Einstellungen zu finden. Im Bereich „Action Type“ legst du die Aktion, die der Besucher ausführen soll, fest. Wähle zwischen „Like“ und „Recommend“. Beim „Like“ wird der Schriftzug „Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt.“ angezeigt. Beim „Recommend“ sehen die Besucher: „Empfiehl dies deinen Freunden. Dann hast du noch die Wahl zwischen „Show Friends´Faces“ und „Include Share Button“. Mit einem Klick auf die jeweilige Funktion werden zudem die Profilbilder einiger Fans angezeigt bzw. die „Teilen-Funktion“ zusätzlich zum „Liken“ bereitgestellt. Hast du alles fertig eingestellt, klicke auf „Get Code“ (Code abrufen) und kopiere den HTML-Code. Öffne auf deiner Homepage ein neues HTML-Feld und füge dort den HTML-Code ein. Richte ggf. den „Gefällt mir“-Button noch aus und bestätige anschließend deine Eingabe.
#7. Halte deine Fanseite aktuell
Wenn du regelmäßige, interessante und aktuelle Inhalte auf deiner Fanseite bereitstsellst, sind die Leute eher geneigt, deine Seite weiterhin zu besuchen und deine Inhalte zu teilen. Da du ja auch unter allen Umständen möchtest, dass deine Inhalte geteilt werden, stelle also sicher, dass du die Art von Inhalt einstellst, die die Leute zu teilen lieben, z.B. Fotos, Fotosätze, Videos und Links zu wirklich interessanten Artikeln.
Überlege dir, wie du „exklusiven“ Inhalt bereitstellst, den du nur auf deiner Facebook-Seite veröffentlichst und nicht auf deiner Webseite oder deinem Blog. Genau das ist ein echter Anreiz für Menschen, deine Facebook-Seite zu liken und ihr regelmäßig zu folgen. Deine Leser werden sich immer wieder auf die „exklusiven“ Updates freuen und sie für dich verbreiten.
Um das Interesse immer wieder neu zu wecken, wechsle zwischen Umfragen, Quizze, interessante Anekdoten, Zitate usw. Poste nicht nur deine eigenen Produkte, Dienstleistungen oder Interessen. Teile auch andere Inhalte großzügig mit deinen Fans. Sie werden dich belohnen, indem sie deine Inhalte teilen und was wiederum andere ermutigt, deiner Seite beizutreten.
Stelle deinen Fans regelmäßig Fragen zu bestimmten Themen. Personen, die auf deiner Seite kommentieren, sind Gold wert. Deren Kommentare erscheinen in ihrem Stream, damit ihre Freunde sie lesen. Das wiederum dient als indirekter Anreiz, neue Fans zu bekommen. Wichtig ist auch, dass Kommentare helfen, ein Gefühl von Gemeinschaft auf deiner Facebook-Fanseite zu erzeugen und neuen Fans zu zeigen, dass sie es wert sind, dabei zu bleiben. Dazu musst du natürlich freundlich und zeitnah antworten.
Behalte deine Facebook-Statistiken im Auge, um zu sehen, wie viele Leser dir wieder „entfolgen“ oder den NewsFeed blocken. Sind es zu viele, die dir entfolgen, prüfe, ob du deine Inhalte zu häufig aktualisierst oder deine Inhalte vom eigentlichen Kurs abweichen.
Lass deinen Account ebenso wenig stagnieren. Wenn du dich zu einem 6-wöchigen Urlaub aufmachst, solltest du in dieser Zeit über einen Drittanbieter (z.B. Hootsuite) automatisiert neue Inhalt hochladen lassen. Wie aus heiterem Himmel plötzlich wieder aufzutauchen kann Fans veranlassen, deine Seite zu „unliken“, weil sie dich bereits vergessen haben oder nicht mehr auf demselben „Vertrauenslevel“ sind.
#8. Werde Teil einer externen Social Media Netzwekgemeinschaft
Es gibt eine Reihe von Social-Netzwerkgemeinschaften, die Social Media Seiten und Links der Mitglieder dieser Gemeinschaft unterstützen und weiter teilen. Als Gegenleistung dafür, tust du dasselbe für andere Mitglieder. Das ist eine Möglichkeit, vertrauenswürdige Leute zu bekommen, die vielleicht völlig andere Geschäfte, Hobbys oder persönliche Interessen haben als du, aber bereit sind, dich zu unterstützen, weil du zu ihrer Vertrauensgemeinschaft gehörst. Mit einem solchen Netzwerk, das deinen Facebook-Fanseitenlink verbreitet, wirst du noch mehr Fans gewinnen. Achte aber stets darauf, den Gefallen auch zu erwidern.
#9. Nimm dir einen Verwalter
Wenn deine Seite beginnt, enorm zu wachsen und du nicht die Zeit hast, sie regelmäßig zu pflegen, finde einen Seiten-Verwalter, der das für dich erledigt. Das ist für eine Firmen- oder Geschäftsseite sehr wichtig, da regelmäßige und konsistente Verbindung mit deinen Fans notwendig ist. Zusätzlich bekommst du über diesen Verwalter hilfreiche Informationen und analysierte Statistiken der Reaktionsfreudigkeit deiner Fans.
Achte darauf, dass die Person, die du als Seiten-Verwalter einstellst, mit der Social Media Plattform Facebook vertraut ist. Ist das nicht der Fall, bilde sie aus, bevor du sie auf die Seite loslässt, damit sie sich schnell einfindet.
Beauftrage deinen Seiten-Verwalten damit, die Beziehungen mit deinen Fans zu knüpfen und zu erhalten. Beziehungen können nicht automatisiert werden. Sie müssen verdient und gepflegt werden, einschleißlich der Beantwortung von Kommentaren. Er muss mit deinen Lesern im ständigen Dialog stehen und auch deren Social Media Einträgen folgen und teilen. Er muss den Personen Informationen, Geschichten und Meinungen über Dinge geben, die von echtem Interesse an deinem Thema bzw. Unternehmen sind. Es darf nicht nur dein Produkt oder deine Dienstleistung angeprisen werden. Hin und wieder kann aber ganz offen darüber gepostet werden, was du in deiner Firma oder deinem Geschäft machst. Selbst das gelegentliche „Mist, das hat nicht geklappt!“-Update kann deine Fanloyalität festigen, da sie auch deine Ehrlichkeit sehen. Reagiere auch immer schnell auf Kritik. All diese interaktive Reaktionsfreudigkeit gibt deinen Fans ein Gefühl von Verbindung. Wenn du es wirklich gut machst, werden deine Leser anfangen, ihre Ideen und Meinungen zu schreiben, von denen du auch lernen und profitieren kannst.
#10. Bewerbe deine Facebook-Seite bei allen Gelegenheiten
Verpasse niemals eine Gelegenheit, deine Facebook-Seite umsonst zu bewerben. Es gibt verschiedene Wege, um deine Facebook-Seite bekannt zu machen und zu sagen, dass sie es wert ist, besucht und „geliked“ zu werden.
Wann immer du im Internet schreibst, versuche einen Link zu deiner Facebook-Seite einzufügen. Teile deinen Link, wann immer es angemessen ist, spamme aber nicht! Setze deinen Link z.B. am Ende eines Blogbeitrages, in einem Forum-Post oder als Teil eines Artikels, der erklärt, worum es bei deinem Thema geht. Wenn du ein Gast-Blogger bist, frage den Besitzer des Blogs, auf dem du postest, ob er dich mit einem Link zu deiner Facebook-Seite vorzustellen kann.
Erinnere jeden in deinem Umfeld daran, regelmäßig deine Facebook-Seite zu besuchen.
Füge deinen Facebook-Seiten-Link zu deiner Email-Signaturzeile hinzu. Setze den Link auch in die Emails, die du an deine Follower bzw. Newsletterabonnenten sendest, wie z.B. Ebooks, Newsletter, Updates etc.
Füge deinen Facebook-Seiten-Link zu Sozialen-Lesezeichenseiten hinzu.
Wenn du ein lokales Geschäft betreibst, lasse deine Kunden wissen, dass du auch auf Facebook aktiv bist. Du könntest deine Facebook-URL aufhängen oder einen QR-Code einschließen, der zu deiner Seite führt.
#11. Bezahle für Werbung
Bezahlte Werbung kann hilfreich sein, wenn du eine Firma bzw. ein Geschäft hast oder jemand bist, der den Vorteil darin sieht, eine größere Reichweite für deine Facebook-Seite zu erhalten, wenn du Geld für Werbung ausgibst. Selbst Hobbyisten können den Vorteil bezahlter Werbung sehen, um online ihren Lebensunterhalt zu verdienen, indem sie z.B. bloggen.
Lasse Facebook Werbung für deine Seite machen. Wenn du bereit bist, Geld für Werbung auszugeben, bewirbt Facebook deine Seite und hilft dir, mehr Fans anzuziehen. Bewerbe Anzeigen mit aktuellen Inhalten. Wenn sie an gegenwärtige Ereignisse oder Nachrichten gebunden sind, werden die Menschen wahrscheinlicher deine Seite ansehen wollen. Schreibe z.B. einen Facebook-Fanseiten-Post über den Umgang mit Pleiten und baue darauf bezogene Schlüsselwörter und ein Bild ein. Posts auf deiner Fanseite kannst du mit Klick auf den blauen Button „Beitrag bewerben“ als Anzeige Aufgeben. Diese Möglichkeit hast du aber nur von deiner Fanpage aus, nicht von deinem privaten Profil. Nach dem Klick auf „Beitrag bewerben“ siehst du die Kosten pro Auflage (CPM) und kannst die Schlüsselwörter notfalls zusammenrücken. Entscheide dann, ob die angegeben Kosten sowie die Dauer der Werbeanzeige es dir wert sind, diesen Betrag an Werbebudget zu investieren. Manchmal lohnt es sich auch, eine Anzeige nur zum Sammeln neuer Fans zu schalten. Diese neugewonnenen Fans, die deine Seite im Ergebnis „geliked“ haben, zeigen ihr „Like“ automatisch ihren Freunden, so dass du vermutlich noch ein paar zusätzliche Fans auf Facebook bekommst, nachdem deine Werbelaufzeit schon beendet ist.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Google-Anzeigen zu schalten, die mit einem Link direkt auf deine Facebook-Seite weiterleiten.
Zudem kannst du auch Anzeigen in örtlichen Zeitungen, Newslettern, Magazinen, Radio oder Fernsehen schalten. Das rentiert sich allerdings eher, wenn du ein Unternehmen besitzt.
#12. Lerne kontinuierlich und bleibe an deinen Fans interessiert
Die Social Media Plattformen entwickeln sich alle stetig weiter, genau wie du es tust, deine eigenen Strategien und Bedürfnisse und dein damit verbundenes Geschäfts- oder Hobby-Streben. Behalte die nachfolgend wichtigen Punkte im Auge, wenn du deine Fanseite aufbaust:
Es kostet sehr viel Zeit und Hingabe eine Fanbase aufzubauen. Es erfordert Beständigkeit und Konsistenz. Ebenso musst du auch die Mühen der Fans erwidern, die dich aktiv unterstützen und deine Informationen und Updates teilen, die du lieferst. Wenn du beharrlich bist und Geduld beweist, baust du dir einen guten Ruf als vertrauenswürdige Facebook-„Marke“ auf. Es gibt nichts Besseres, als es auf einen Blog eines anderen zu schaffen oder in Beiträgen erwähnt zu werden.
Wenn Upgrades und Veränderungen gemacht werden, versuche einer der ersten zu sein, die sie entweder nutzen oder höflich kritisieren. Das verschafft dir Respekt in deiner Leserschaft und wird dir definitiv neue Fans auf Facebook bringen, wenn du neue Trends setzt. Das Mitgehen neuer Wege und Trends wird auch nicht als Spamming für andere Facebook-Nutzer gewertet. Es ist also ein Vorteil für deine „Marke“.
Tipps, um mehr Fans auf Facebook zu bekommen
Achte darauf, deine Seite ordentlich zu kategorisieren. Es besteht ein Unterschied zwischen Seiten, die „just for fun“ sind und „offiziellen Geschäftsseiten“. Wenn du keine klare Linie fährst, sind deine Leser verwirrt.
Private Inhalte kannst du ausschließlich nur für Fans auf Facebook bereitstellen. Das können Angebote für bestimmte Produkte sein, spezielle Videos oder Fotos, einmalige Serviceangebote etc. sein. Falls ein Leser deine Fanpage besucht und diese noch nicht „geliked“ hat, zeigt der entsprechende Link ihm, dass er zuerst deine Fanseite „liken“ muss, um dann das Angebot zu bekommen. Ob dies nun bei deiner Fanpage funktioniert oder nicht, hängt stark von der Qualität und der Attraktivität dessen, was du anbietest, ab. Ebenso musst du dann deine Fanseite mit hochwertig qualitativen Inhalten weiter pflegen. Denn es gibt durchaus Personen, die deine Fanpage nur „liken“, weil sie ein bestimmtes Angebot von dir haben wollen. Sobald sie es erhalten haben, „unliken“ sie deine Seite wieder. Und um eben diesem vorzubeugen und die Leser als Fans auf deiner Facebook-Seite zu halten, musst du regelmäßig guten Content liefern.
Nutze jede Gelegenheit, um deine Facebook-Seiten-URL in z.B. Pressemitteilungen, auf Werbeschilder, auf Visitenkarten, an Ladenwände und Schaufenster zu bewerben. Du kannst auch auf öffentlichen Verkehrsmitteln die Werbefläche dazu nutzen. Denke über den Tellerrand hinaus.
Sobald du einige Fans hast, musst du deine Fanseite regelmäßig mit aktuellen Informationen füllen und mit deinen Lesern kommunizieren. Biete ihnen auch ab und an Gutscheine oder Specials an, um sie als deine Fans auf Facebook zu halten.
Sei kreativ! Kreative Wege zu finden, um dich mit deinen bestehenden und potentiellen Kunden zu verbinden, ist immer ein Lernprozess. Ein Teil dieses Proezess ist es auch, Niederlagen einzustecken, wenn etwas nicht so funktioniert. Gib aber nicht auf und versuche es immer weiter! Deine Fans werden es dir danken, indem du sie anhörst, dich für sie engagierst und ehrlich zu ihnen bist. Fehler macht schließlich jeder.
Aufgepasst!
Spamme keine anderen Facebook-Seiten oder Facebook-Gruppen mit deinen Links voll. Einmal posten ist in Ordnung, aber wiederholte Posts werden vermutlich gelöscht und/oder als Spam gekennzeichnet. Im schlimmsten Fall könntest du von einer Facebook-Seiten oder Facebook-Gruppen gesperrt werden. Und wenn du ein Geschäft besitzt, kannst du damit deinen guten Ruf verlieren.
Versuche mit all deinen Fans freundlich zu kommunizieren. Versuche nicht wiederholt sie davon zu überzeugen, deine Fanpage auch ihren Freunden vorzuschlagen. Gib ihnen stattdessen einen guten Grund dafür, dich weiter zu empfehlen.
Einfaches Marketing gibt es nicht. Mit viel Fleiß und Mühe wirst die Belohnung dafür bekommen. Gibst du dir keine Mühe beim Aufbau deiner Fangemeinde, wirst du keinen Erfolg haben.
Poste Bilder, die dein Image nicht ruinieren, aber viele Likes anziehen.
Veröffentliche unterhaltsame, nützliche und relevante Posts. Überlade jedoch die Pinnwände deiner Freunde nicht. Ansonsten sind sie genervt und „unliken“ deine Seite.