Pinterest-Marketing – 18 Strategien für mehr Traffic, die funktionieren

18 Strategien, die bei unserem Pinterest-Marketing für mehr Traffic funktioniert haben

Wir haben viele Dinge in unserem Pinterest-Marketing ausprobiert. Einige haben funktioniert, einige nicht. Vielleicht liest du diesen Beitrag, weil du Dinge ausprobiert hast, die andere empfohlen haben und die einfach nicht funktioniert haben, oder weil du Hunderte von Euro für einen Kurs oder eine Dienstleistung bezahlt hast und es hat auch nicht funktioniert. Das haben wir auch schon erlebt.

In diesem Beitrag findest du genau die Dinge, die im letzten Jahr ca. 230.000 Pinterest-Besucher auf unsere Seiten gebracht haben.

Dieser Beitrag enthält eine Liste von Strategien, die uns geholfen haben, und einige, die fehlgeschlagen sind. Indem wir auch die Misserfolge aufführen, hoffen wir, dir diesen zeitraubenden und manchmal teuren Weg ersparen zu können.

 

1) Pinterest-Pin-Planung

Pinterest hat im letzten Jahr ca. 230.000 Besucher auf unsere Seiten gelockt. Die Planung der Pins war eine unserer wichtigsten Pinterest-Marketing-Strategien.

Pinterest-Experten geben unterschiedliche Empfehlungen ab, wie viele Pins pro Tag geplant werden sollten. Also beschlossen wir, mit einer zweimonatigen Studie herauszufinden, was am besten ist:

Nachdem wir 72 Pins pro Tag, 36 Pins pro Tag (50 % weniger) und 108 Pins pro Tag (50 % mehr) getestet hatten, kam unsere Studie zu dem Ergebnis, dass 72 Pins pro Tag bei weitem am besten geeignet sind, um Repins anzuziehen.

Tägliche Klicks sind auch wichtig, weil sie zu Verkäufen führen. Wir sind jedoch nicht der Meinung, dass tägliche Klicks ein Hauptaugenmerk im Pinterest-Marketing sein sollten. Stattdessen solltest du dich auf Repins und die Langfristigkeit konzentrieren.

 

2) Mehrere Pins für denselben Beitrag erstellen

Wir hatten großen Erfolg damit, mehrere Bilder für ein und dasselbe Produkt zu erstellen. Ziehe in Erwägung, zwei oder drei anpinnbare Bilder für jeden Blogbeitrag zu erstellen. Ändere die Farbe, die Bilder und vielleicht sogar den Titel des Beitrags. Füge dein Lieblingsbild in den eigentlichen Beitrag ein und den Rest auf Pinterest mit einem Link zurück zu deinem Beitrag.

Das funktioniert aus mehreren Gründen:

a) Einige Leute werden auf ein Bild reagieren, aber nicht auf das andere.
b) Mehrere Bilder schaffen mehrere Einstiegspunkte.

Du musst nicht für alleBeiträge mehrere Pins erstellen. Aber für die Beiträge und Produkte, die die meiste Aufmerksamkeit auf sich ziehen, solltest du dies tun.

 

3) Wiederverwendung von Inhalten

Die Wiederverwendung von Inhalten gibt dir die Möglichkeit, von einem ganz neuen Publikum entdeckt zu werden. Es ist viel einfacher, als einen neuen Beitrag zu verfassen, da du eine neue Version von Inhalten erstellst, die bereits erfolgreich sind.

Wir haben die Wiederverwendung bisher auf eBooks beschränkt. Von unserer Webseite haben wir einzelne Beiträge und Checklisten zu digitalen Büchern zusammengefasst. Wir haben die Wiederverwendung des Contents so einfach gemacht wie möglich, zusätzlich ein Cover und eine Einleitung hinzugefügt – fertig.

 

4) Bildgröße

Bilder, die höher sind als sie breit sind, haben sich bei uns am besten bewährt. In unseren ersten Tagen auf Pinterest haben wir auch einige kleinere Bilder erstellt. Sie wurden zwar ein paar Mal geteilt, aber nicht so oft, wie ihre größeren Gegenstücke.

 

5) Schnelles Erstellen von Boards

Wir lieben es, zu sehen, wie die Mitglieder darauf anspringen, wenn wir Vorschläge machen. Leider zahlt sich diese Alles-oder-Nichts-Einstellung nicht aus, wenn man wie verrückt 500+ Pins an einem Tag zu einem Board hinzufügt. Wir haben 50 bis 60 Follower verloren, als wir den SmartFeed unserer Follower mit zu vielen Pins vollgestopft haben. Nach dieser Lektion haben wir angefangen, Pins zu einem geheimen Board hinzuzufügen und sie dann in unser öffentliches Board zu verschieben oder ein ganz neues Board als geheimes Board angelegt und es dann umgewandelt, wenn es ausreichend gefüllt war.

 

6) Follower aufbauen

Es ist hilfreich, Follower zu gewinnen, aber es sollte nicht dein Hauptziel sein. Wenn du ein brandneues Konto hast, nimm dir die Zeit, anderen Pinnern mit ähnlichen Boards zu folgen, bis du 200 Follower erreichst. Danach solltest du daran arbeiten, die besten Blogbeiträge aller Zeiten zu schreiben und die besten Produkte aller Zeiten zu erstellen. Qualitätsarbeit wird entdeckt und geteilt werden.

 

7) Kollaborative (Gruppen-)Boards

Sowohl als Inhaber eines Gruppen-Boards als auch als Mitglied mehrerer Gruppenboards können wir für den Wert von Gruppenboards bürgen. Pinner auf jedem Niveau genießen ihre Vorteile, aber sie sind besonders hilfreich für neue Pinner mit wenigen Followern, da sie Zugang zum Traffic aller beitragenden Mitglieder bieten.

Hier sind einige Tipps, die dir dabei helfen, gute Gruppenboards zu finden:

  • Wähle Boards mit 200+ Mitwirkenden
  • Wähle Boards mit 2K+ Followern
  • Wähle Boards, die du in der Pinterest-Board-Suche finden kannst. Gib den Namen des Boards ein und suche es. Wenn das Board in den ersten 3 bis 4 Ergebniszeilen auftaucht, hat es wahrscheinlich ein hohes Engagement.

Wenn du mindestens zwei Elemente aus den Tipps findest, hast du wahrscheinlich ein erfolgreiches Board gefunden.

 

8) Aussagekräftige Pin-Beschreibungen

Die Art des Geschäfts, das du betreibst, bestimmt die Art der Pin-Beschreibung, die du schreibst. Wir haben schon viele Besucher auf unsere Webseite für Trafffic gelockt, indem wir nur den Produkttitel in das Beschreibungsfeld geschrieben haben. Wenn du jedoch Fragen stellst oder eine Handlungsaufforderung hinzufügst, kannst du deine Beschreibung verstärken.

 

9) Erweiterter Pinterest-Profilname

Wir haben bereits erwähnt, dass Pinterest in erster Linie eine Suchmaschine ist. Das bedeutet, dass du dein Profil so optimieren musst, dass es in den Suchmaschinenergebnissen gut platziert ist. Füge zwei Schlüsselwörter zu deinem Profiltitel hinzu – so hast du nun mehr Möglichkeiten, von Pinterest-Besuchern gefunden zu werden.

 

10) Rich Pins

Pinterest verrät nicht alles über die Funktionsweise seiner Suchmaschine, aber man erfährt in den Pinterest-Marketing-Analysen, dass Rich Pins in den Suchergebnissen besser ranken. Ein weiterer Vorteil ist, dass die fette Schrift der Rich Pins dazu beiträgt, dass deine Pins hervorstechen, da nicht jeder Rich Pins verwendet.

Als wir unsere Pins auf Rich Pins umgestellt haben, haben wir auch unsere Pin-Beschreibungen überarbeitet und eine Sammlung neuer Pin-Bilder für unsere Beiträge eingeführt. Im Ergebnis ist es schwer zu sagen, was der Trick bewirkt hat. Immerhin hat irgend etwas funktioniert, denn die Klicks auf unsere Webseite von Pinterest sind um fast 500 % gestiegen.

 

11) Platz 1 in der Pinterest-Board-Suche

Menschen lesen von oben nach unten und von links nach rechts. Wenn es fast keinen Unterschied zwischen deinem Board und einem anderen Board gibt, außer dem Titelbild und deinem Logo, ist es am besten, wenn du auf Platz 1 stehst. Das ist an sich schon ein ziemlich überzeugendes Argument. Die Cornell University führte eine Studie durch, um herauszufinden, wie Menschen mit der Suchergebnisseite von Google interagieren. Die Studie ergab, dass die Suchenden in 50 % der Fälle auf das erste Ergebnis und in 80 % der Fälle auf die ersten drei Ergebnisse klicken. Wenn du auf Platz 11 (oben auf der nächsten Seite) stehst, teilst du dir nur 1,1 % des Datenverkehrs für diesen Suchbegriff mit dem Rest der Welt. Das ist nicht so gut.

Unser System des Pinterest-Marketings, um dorthin zu gelangen, ist nicht 100 % sicher. Denn es gibt Dinge, die wir nicht sehen können, aber es ist sehr effektiv.

  • Wenn du mehr Follower hast als das Top-Board, musst du nur die Anzahl der Pins auf deinem Board erhöhen, bis du mehr Pins hast als das Top-Board
  • Wenn du viel weniger Follower hast, ist es immer noch möglich, für deinen Suchbegriff auf Platz 1 zu ranken, aber du brauchst viel mehr Pins als das Top-Board

 

12) Testimonial-Pins

Einer unserer Pins hat eine Beschreibung, die von einem Fan geschrieben wurde, der erzählt, wie glücklich er war, unsere Seite gefunden zu haben. Er hat 2,6K Repins. Nichts verkauft sich so gut wie ein Testimonial, weshalb es immer ein wesentlicher Bestandteil jeder erfolgreichen Verkaufsseite ist.

Durchsuche Pinterest nach Repins deiner Pins, um zu sehen, was die Leute sagen. Vielleicht findest du eine großartige Bewertung, die du auf deinen  Boards und durch Pin-Planung bewerben kannst.

 

13) Boards mit ähnlichen Titeln

Wir haben mehrere Pinterest-Boards, die praktisch die gleichen Pins und ähnliche Titel haben:

  • mit Boom-Marketing den Traffic steigern
  • Traffic-Tipps für Unternehmen
  • Traffic-Strategien

Pinterest legt großen Wert auf den Titel und die Wortreihenfolge, wenn es um das Ranking deiner Boards geht. In unserer Pinterest-Marketing-Strategie beschlossen wir, mehrere Boards mit leicht abweichenden Titeln zu erstellen, die auch andere relevante Schlüsselwörter enthalten, damit eines unserer Boards entdeckt wird, egal was die Suchenden eingeben.

Die Pinterest-Analytics zeigen uns, dass sich die Mühe gelohnt hat.

 

14) Cross-Promotion

Cross-Promotion ist eine Technik, bei der ein anderer Kanal oder ein anderes Medium genutzt wird, um Produkte bei einer anderen Zielgruppe zu bewerben. Auf Pinterest bedeutet das, dass du deine Pins auf einer Vielzahl von Boards pinnst, damit deine potenziellen Kunden, egal welches Board sie besuchen, deine Pins finden.

Wir fügen alle unsere Pins zu unseren Pinterest-Traffic-Boards hinzu, aber wir fügen sie auch zu unseren Social-Media-Marketing-Tipps und Blogging für Anfänger hinzu. Einige unserer Pins eignen sich auch für die Facebook- und Twitter-Boards mit Marketing-Tipps, so dass wir sie auch dort anpinnen. Wir sind Mitglied eines Gruppenboards von Business und Selbstständigkeit, das sehr aktiv ist. Um von diesem Traffic zu profitieren, fügen wir unsere Traffic-Ressourcen zu diesem Board hinzu. Sie passen zwar nicht perfekt in dieses Board, aber es sind Ressourcen, die für Selbstständige, Unternehmer und Start-Ups nützlich und für unsere Pinterest-Marketing-Strategie hilfreich sind.

 

15) Mehrere Pinterest-Konten

Man braucht nicht viele Follower, um Pinterest für sich arbeiten zu lassen. Also haben wir mehrere Konten eingerichtet, um die gleichen Pins zu vermarkten. Vor vielen Jahren haben wir einen kostenlosen WordPress-Blog eingerichtet, um den Traffic zu erhöhen. Vor kurzem haben wir ein Pinterest-Konto für diesen Blog eingerichtet. Dieser Pinterest-Account hat zwar nur ein paar hundert Follower, bringt aber immer noch 25 % der Repins ein, die unser gut verfolgter Account mit 15.000 Followern generiert.

 

16) Social Share-Schaltflächen

Wir verwenden Social-Share-Buttons schon seit Jahren, und sie haben sich als äußerst nützlich erwiesen – auch im Pinterest-Marketing. Wir platzieren eine Reihe von Schaltflächen zwischen dem Titel und dem ersten Absatz und eine weitere Reihe von Schaltflächen nach dem Beitrag. Auf diese Weise werden die Besucher zu deinem Marketing-Team, und das auch noch kostenlos!

 

17) Anzahl der Pinterest-Boards

Eine Studie „Wie viele Pinterest-Boards sind zu viel?“ hat ergeben, dass man auf Pinterest zwar mit 100+ Boards erfolgreich sein kann, die meisten erfolgreichen Pinner aber weit weniger Boards haben. Die durchschnittliche Anzahl von Boards für Top-Pinner mit 300K+ Followern liegt bei 56 Boards.

 

18) Gruppenboards, die du besitzt

Gruppenboards sind eine großartige Möglichkeit für Pinterest-Marketing, die eigenen Boards in der Pinterest-Board-Suche zu platzieren. Wir besitzen mehrere Gruppenboards, und drei von ihnen rangieren unter den Top 10. Sie sind nicht immer die beste Lösung, da die Mitwirkenden die Qualität deines Boards mindern können und dein Ranking dadurch sinken könnte. Der Vorteil ist, dass du selbst bestimmen kannst, wer Beiträge verfassen darf, und dass du alle Regeln selbst festlegen kannst. Jedoch bedeutet ein eigenes Gruppenboard auch zusätzliche Arbeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert