So wirst du auf Instagram sichtbar

So wirst du auf Instagram sichtbar

Denkst du auch manchmal, dass du auf Instagram nicht herausstechen kannst und so auf Instagram nicht sichtbar wirst?
Dümpelst du in deiner eigenen Blase und denkst, du bist einer von vielen?

Das ändert sich ab heute, denn ich gebe dir sechs Tipps an die Hand, wie du endlich auf Instagram sichtbar wirst und dich aus der Menge abheben kannst.

 

Definiere deine Nische bzw. deine Zielgruppe

Bevor du loslegst, sollte genau das klar sein. Denn du musst wissen, zu wem du sprichst. Wenn du deine Nische und vor allem deine Zielgruppe kennst, dann weisst du auch, welche Probleme du lösen kannst. Nur dann kennst du die Probleme deiner potenziellen Kunden und kannst deinen Content darauf ausrichten.

Ist deine Zielgruppe beispielsweise die junge, introvertierte Frau, dann solltest du deine Message, deine Texte und Bilder genau so ausrichten, dass es der Zielgruppe gefällt.

Versuche dich in deine Zielgruppe hineinzuversetzen und genauso wie sie zu denken.
Welche Probleme treten auf und was kannst du über deinen Kanal ansprechen lösen?

 

Fokussiere dich darauf, anderen zu helfen

Es ist unfassbar wichtig, deine Geschichte zu erzählen und deine Follower bei dir abzuholen.

Hinter jedem Post von dir darf aber auch immer ein Learning stecken. Etwas, was deine potenziellen Kunden mitnehmen und woraus sie schöpfen können.
Das kann ein kleiner Tipp, eine grossartige Message oder ein Teaser auf dein neues Produkt sein, welches das Problem XYZ löst.

Egal was es ist, du solltest dich in jedem Fall immer darauf fokussieren anderen zu helfen. Mache aus deiner persönlichen Geschichte einen Mehrwert für jeden Leser.

 

Sprich über deine Story

Oben habe ich es schon angesprochen, hier kommt mein nächster Reminder: Sprich über dich, über deine Probleme, über deinen Weg zu dem Punkt, wo du gerade stehst.
Sei authentisch, denn so schaffst du Nähe. So schaffst du ein Vertrauen zwischen dir und deiner Community und bildest damit die Basis.

Deine Follower können sich ausserdem in dir wieder erkennen und finden sich selbst sogar in deinen Erzählungen wieder. Das ist unfassbar wichtig, denn so fühlen sie sich mit dir verbunden.

 

7 Todsünden bei Instagram
Gratis Ebook – jetzt downloaden

Bilde Beziehungen und eine Community

Man kann alles alleine versuchen und wahrscheinlich auch schaffen. Aber alleine ist es einfach nur halb so grossartig und halb so spassig.

Baue dir also eine eigene Community und Beziehungen auf. Mit der Community kannst du jeden Tag aufs Neue interagieren, bekommst neuen Input aus Fragen an die Hand.
Mit Beziehungen werden manche Probleme in deinem Business einfach leichter zu lösen sein. Weil da Menschen sind, die du fragen kannst. Um ihre Meinung, um Hilfe und um Rat.

 

Zeige dich so, wie du wirklich bist

Sei authentisch und zeige dich so, wie du wirklich bist. Wenn du deinen Followern etwas vorspielst, dann werden sie es merken. Denn du verlierst dabei an Authentizität.

Sprichst du nicht aus deinem vollen Herzen heraus, dann fühlt dein Gegenüber das. Auch, wenn dir manche Worte und Dinge nicht leicht über die Lippen kommen werden: Sei ganz du selbst. Mit jeder vermeintlichen Macke, mit jedem Up und Down deiner ganz persönlichen Geschichte. So wirst du nahbar. Deine Community fühlt sich so mit dir verbunden und freut sich von dir und deinem Weg lernen zu können.

 

Hab eine klare Brand Message

Ein Satz, welcher gerade für dich als Mensch hinter der Brand unfassbar wichtig ist. Denn wenn du genau weisst, was du mit deiner Brand nach aussen tragen möchtest, dann wird es dir auch leicht fallen das zu tun.

Bist du dir aber unsicher und möchtest am liebsten zehn Messages zeitgleich loswerden, kann es sein, dass du dich in diesem Strudel der Möglichkeiten selbst verlierst und vergisst. Das wiederum merkt deine Community natürlich auch. Dann wackelt dein Konstrukt und deine Unsicherheit wird auch ins Aussen ausgestrahlt.

Formuliere dir deine klare Message. Halte sie dir immer wieder selbst vor Augen und erkenne dein WARUM dahinter. So kannst du alles immer danach (und deiner Zielgruppe, Nische…) ausrichten und kreierst ein stimmiges Gesamtpaket.

 

Auf Instagram sichtbar – Fazit 

Merkst du es vielleicht schon beim Lesen? Je klarer deine Sicht ist, je mehr du weisst, was du wem kommunizieren möchtest, desto einfacher fällt es dir.

Du wirst niemals alle Menschen ansprechen können (und das ist auch gut so).
Fokussiere dich auf deine Zielgruppe, deine Message, deine Persönlichkeit und du wirst sichtbar.

 

Wenn du zusätzlich noch mit Instagram Geld verdienen möchtest, dann lies diesen Blogbeitrag.

 

Hole dir jetzt noch das gratis Ebook „Die 7 Todsünden bei Instagram“

7 Todsünden bei Instagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert