Geld verdienen mit Instagram
Kann man mit Instagram Geld verdienen?
Die Antwort darauf ist ein ganz eindeutiges Ja – auf Instagram kannst du definitiv Geld verdienen. Du kannst von Millionen Instagram Nutzern profitieren, wenn du dein Business visuell und kreativ zum Ausdruck bringen kannst. In diesem Beitrag werden wir Strategien besprechen, mit denen du sofort mit Instagram Geld verdienen kannst.
Wie kann man mit Instagram Geld verdienen und was muss man dafür tun?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, durch die sich mit Instagram Geld verdienen lässt. Diese Verdienstmöglichkeiten auf Instagram zeigen wir dir jetzt:
- Du kannst als Influencer ein perfektes Medium für Marken werden, indem du dich auf gesponserte Beiträge für Marken konzentrierst, die deine Zielgruppe ansprechen wollen.
- Indem du Produkte anderer Marken oder Dienstleister verkaufst, kannst du als Affiliate Marketer Geld verdienen mit Instagram.
- Hast du eigene physische oder digitale Produkte oder sogar eine Dienstleistung anzubieten? Dann verkaufe sie auf dieser Plattform. Du kannst grundsätzlich über Instagram Dienstleistungen und Produkte verkaufen, wie in jedem anderen E-Commerce-Umfeld auch.
- Machst du gern Fotos oder beschäftigst du dich gern mit Fotografie? Verkaufe deine Bilder auf Instagram.
Die Fanatiker dieser Social Media Plattform sind ständig auf der Suche nach neuen Wegen, wie sich mit Instagram Geld verdienen lässt.
In diesem Beitrag erklären wir dir, wie Menschen mit Instagram Geld verdienen und wie du es auch schaffen kannst, welche Voraussetzungen du erfüllen musst und welche Strategien am sinnvollsten sind.
Mittlerweile haben sich zahlreiche User zu erfolgreichen Influencern entwickelt und verdienen über Instagram viel Geld. Die Themen dieser Influencer sind dabei sehr unterschiedlich, da sich für jeden Influencer unterschiedliche Zielgruppen ergeben. Alles ist vertreten: Reisen, Gesundheit, Beauty und Lifestyle, Sport und Fitness, sogar Nischen-Content wie Kunst oder Gärtnerei. Kooperationen sind hier der klassische Weg, um Geld mit Instagram zu verdienen. Es gibt jedoch nicht nur diese eine Möglichkeit…
Voraussetzungen, um Geld mit Instagram zu verdienen
Wenn du Geld mit Instagram verdienen willst, musst du über die neuesten Trends und Regeln auf dem Laufenden sein. Der Schlüssel zu Erfolg sind hierbei die Umsetzung der besten Praktiken, das KnowHow der Verwendung von Apps, die Verwendung optimalster Filter und die Anwendung von bewährten Werbestrategien.
Hier sind einige Erfolgsfaktoren, die du befolgen solltest:
Authentisch sein ist alles
Wenn du mit deinem Account eine bestimmte Zielgruppe bedienst und Unternehmen dann mit gesponserten Beiträgen auf dich zukommen, dann solltest du auf jeden Fall schauen, ob du deinen Followern dieses Produkt oder diese Dienstleistung auch präsentieren möchtest. Achte daher nicht nur auf das Geld, sondern auch darauf, authentisch zu bleiben. Kenne deine Zielgruppe und ihre Interessen. Wenn du jeden Deal annimmst, wirkt dein Profil schnell unpersönlich und unnatürlich. Im schlimmsten Fall glauben dir deine Follower bald nicht mehr und sie entfolgen dir.
Keine Likes zu kaufen oder Bots für die Steigerung der Reichweite einzusetzen zählt ebenso zur Authentizität. Baue deinen Kanal organisch auf, da du sonst für viele Unternehmen und Partner unattraktiv bist, wenn für die Interaktivität auf deinem Profil keine interessierten Kunden verantwortlich sind, sondern nur Fake-Accounts mit Fake-Likes.
Antworte schnell auf Fragen oder Kommentare deiner Follower. Diese müssen das Gefühl bekommen, dass dir ihre Meinung wichtig ist. Vermittelst du Nähe und Persönlichkeit, bleiben dir deine Follower treu, empfehlen dich weiter und deine Anzahl der Follower steigt.
Werde zum Experten
Es gibt zwei Arten von Instagram-Profilen: das persönliche Profil und das geschäftliche Profil. Du kannst dein Konto jederzeit kostenfrei umwandeln. Egal, welchen Profiltyp du wählst, es hat keine Auswirkung auf deine Reichweite. Beim geschäftlichen Profil kannst du zwischen einem Creator-Profil (hier kannst du zum Content erstellen den Facebook Creator auch für Instagram verwenden) und dem Business-Profil wählen. Ein Unternehmens-Profil hat den Vorteil, dass du messerscharfe Insights über deine Zielgruppe und deinen Account erhälst.
Eine weitere Möglichkeit bietet das Unternehmens-Profil, da du deinen Produktkatalog mit einem Instagram-Shop in dein Instagram-Profil integrieren kannst. So kannst du deine Produkte direkt bei den Usern über Beiträge, Stories, auf der Explore-Seite und in einem speziellen Tab „Shop“ in deinem Profil bewerben.
Umsetzung der besten Instagram Praktiken
Dieer Social Media Kanal verfügt über detaillierte Regeln, wie und wie oft du posten solltest und welche Arten von Bildern oder Videos du veröffentlichen solltest. Zudem ist die Anzahl der zu benutzenden Hashtags pro Post auf 30 begrenzt – du kannst also für deine Beiträge nicht mehr als 30 Hashtags einsetzen.
CoSchedule empfiehlt, 1x bis 2x pro Tag zu posten, damit sich deine Follower nicht überfordert fühlen. So bleibt dir auch ausreichend Zeit, einzigartigen und mitreißenden Content zu erstellen.
Sprout Social bemisst die ideale Länge der Instagram-Bildunterschriften zwischen 138 und 150 Zeichen. Bei Anzeigentexten solltest du dich auf ca. 125 Zeichen beschränken. Obwohl 30 Hashtags pro Beitrag möglich sind, liegt die optimale Anzahl der Hashtags zwischen 5 und 10. Wenn du mehr als 20 Hashtags benutzt, belegt Instagram deine Beiträge mit einem sogenannten „Shadow Ban“. Das bedeutet, dass deine Beiträge nicht mehr in der Suche nach bestimmten Hashtags erscheinen und deine Reichweite extrem eingeschränkt wird. Wenn du also mit Instagram Geld verdienen möchtest, wird das deine Erfolgschancen erheblich reduzieren.
Verwende Instagram-Filter und ansprechende Fotos
Die Verwendung optimaler oder suboptimaler Filter kann entscheidend sein und kann einen entscheidenen Unterschied in den Likes ausmachen. Die Grafikplattform Canva hat eine Studie über Amerikas beliebteste Instagram-Filter durchgeführt. Diese Studie ergab, dass die beliebtesten Filter der Welt Clarendon, Juno, Valencia, Gingham und Lark sind.
Zu den beliebtesten Naturfiltern gehören: Valencia, Normal, Brooklyn.
Die beliebtesten Filter für Essen sind: Skyline, Normal, Helena.
Die beliebtesten Selfiefilter sind: Normal, Slumber, Skyline
Nutze das Tools Picodash, um herauszufinden, welche Fotos gut funktionieren. Orientiere dich hierbei an erfolgreichen Instagram-Accounts, erstelle aber dennoch deine eigenen, einzigartigen Inhalte. Motiviere dich selbst, jeden Tag mehr zu lernen, damit du am Ende erfolgreich Geld mit Instagram verdienen kannst.
Erstelle auf der Basis viraler Storys deine Beiträge
Diese Beiträge lassen sich gut zwischen deinen Produktfotos und Videos einbauen. Mit kostenlosen Tools wie Stencil, Canva und Be Funky kannst du sehr einfach ansprechende Bilder gestalten und veröffentlichen.
Entwickle einen einzigartigen visuellen Stil
Nutze für dein Instagram-Konto jedes Mal den gleichen Filter und den gleichen Stil. Solltest du mehrere Konten besitzen, wähle für jedes Konto eine eigene Persönlichkeit.
Aktivität auf Instagram
Du musst regelmäßig hochwertigen Inhalt (Content) produzieren und veröffentlichen, um für die vielen Instagram User interessant zu sein. Wenn du auf dieser Social Media Plattform inaktiv bist, generierst du keine Aufmerksamkeit und du erlangst keine Reichweite. Das richtige Maß an guten Contentpost ist sehr unterschiedlich. Es gibt Nutzer, die posten mehrmals täglich, andere wiederum nur einige Male pro Woche. Für dich gilt es, ein Mittelmaß zu finden, was für dich passt. Denn guten Content vorzubereiten dauert auch seine Zeit. Das muss dir bewusst sein. Du solltest also dabei nicht unter Druck geraten, sonst verlierst du schnell die Lust. Wichtig ist, dein Content muss überzeugen, damit du deine Follower auf Instagram behälst und täglich neue bekommst. Außerdem musst du mit deinen Followern interagieren und sie persönlich ansprechen. Hier zeigt sich, ob du dabei Spaß empfindest und mit Leidenschaft hinter deinen Beiträgen stehst. Deshalb solltest du eine gewisse Authentizität beweisen, um eine Community aufzubauen.
Reichweite auf Instagram
Um Geld mit Instagram zu verdienen, musst du eine gewisse Reichweite vorweisen. Das ist schon etwas schwieriger umzusetzen. Es gilt: Je mehr Follower, desto mehr Reichweite. Mit einer großen Reichweite ist es sehr wahrscheinlich, mehr Geld zu verdienen. Je nach Nische, die du bedienst, musst du eine bestimmte Anzahl von Follower haben. Generell sollte dir jedoch eine vierstellige oder fünfstellige Anzahl an Nutzern folgen. Da du mit hoher Wahrscheinlichkeit diese Anzahl an Followern noch nicht hast, sonst würdest du diesen Artikel vermutlich nicht lesen, solltest du dein Profil mit viel Geduld aufbauen und dir Zeit nehmen, deinen Feed mit hochwertigem Content in regelmäßigen Abständen zu füllen. Vorher wird es kaum funktionieren, gutes Geld mit Instagram zu verdienen.
Technisches Equipment
Instagram ist die meist genutzte Social Media Plattform, auf der Millionen von Nutzern täglich Bilder veröffentlichen, sie liken, kommentieren oder teilen. Die Story-Funktion sowie die neue Reel-Funktion zählen zu den beliebtesten Funktionen auf Instagram, mit der die Nutzer kurze Impressionen aus ihrem Alltag mit Freunden teilen und sich damit auch der Öffentlichkeit zeigen. Deshalb solltest du viel Wert auf die Qualität der Fotos legen, um dein Profil attraktiv wirken zu lassen. Wichtig ist, dass du ein Auge für einheitliches Design bekommst und die Bilder qualitativ hochwertig aussehen. Schließlich sollte sich schon beim ersten Sichten deines Accounts ein roter Faden durch deinen Feed ziehen, der typisch und authentisch dein Thema widerspiegelt.
Gewerbe
Wenn du noch kein Gewerbe hast, musst du dein Gewerbe anmelden, sobald du Geld mit Instagram verdienst. In Deutschland muss jeder, der einer gewerblichen Tätigkeit nachgeht, eine Gewerbeanmeldung durchführen. Da du vorhast, mit Instagram Geld zu verdienen, musst du ein Gewerbe anmelden. Wie du das ganz einfach schaffst, wo genau und wie du dein Gewerbe anmeldest, erklären wir dir ausführlich in folgendem Artikel: Mein erfolgreiches Unternehmen gründen – vermeide diese Anfängerfehler oder Erfolgreich selbstständig: Auf diese Erfolgsfaktoren kommt es an
Analysiere deine Wettbewerber
Wichtig ist zu wissen, was deine Konkurrenz macht und welche Strategien sie verfolgt. Verliere daher deine direkten Konkurrenten, die die gleiche Nische wie du bedienen, nicht aus den Augen. Beobachte sie, damit du stets informiert bist und vielleicht entwickeln sich sogar geeignete Kooperationen. Wenn sich bei ihnen etwas als sehr erfolgreich erweist, leite aus ihrer Kommunikation Strategien für dich ab.
Kooperationspartner warten nicht
Kommen Anfragen von Unternehmen, solltest du dich auch umgehend darum kümmern. Niemand lässt gerne lang auf sich warten. Schaust du deine Anfragen nicht regelmäßig durch, können Unternehmen in der Zwischenzeit bereits andere Partner gefunden haben. Achte auch darauf, dass sich aus diesen Anfragen langfristige Partnerschaften entwickeln können. Sei daher stets professionell und zuverlässig. Bereite dich darauf vor, um Unternehmen ein Mediakit zusenden zu können oder auf deiner Website Informationen für Business Partner bereit stellen.
Verkaufe dich nicht unter Wert
Wenn du mit deinem Profil einen echten Mehrwert für Unternehmen bietest, dann sei dir dessen bewusst und nimm einen guten Preis. Je nach Anzahl der Follower, kannst du dir deine Kooperation gut bezahlen lassen. Informiere dich hierzu in deinem Netzwerk, was in dieser Branche üblicherweise verlangt werden kann. Scheue dich nicht vor Preisverhandlungen. Viele Unternehmen haben den Wert von Instagram Influencer Marketing erkannt und zeigen große Bereitschaft, in dich als wichtigen Partner zu investieren.
Kennzeichne deine Werbung
Du musst unbedingt die Richtlinien von Instagram kennen und einhalten. Deine Follower müssen deine Werbung als solche erkennen können. Markiere also deine Werbung in deinen Beiträgen entsprechend. Das fördert die Transparenz und auch deine Glaubwürdigkeit.
Erkenntnisse – Geld verdienen mit Instagram
Suche dir eine Nische, die deine Leidenschaft widerspiegelt, da du so viel leichter deine Reichweite steigern kannst. Jeder, der mit authentischem und hochwertigem Content sein Profil füllt und mit seinen Followern interagiert, kann mit Instagram Geld verdienen. Dabei kann die Höhe der Gewinne sehr unterschiedlich ausfallen, weil dies von vielen Faktoren abhängt. Du solltest dir nun bewusst werden, dass du erheblich an Geld verlieren kannst, wenn du jede Kooperation und jede Anfrage für eine Werbeplatzierung annimmst. Hierdurch verlierst du an Authentizität und damit auch die Glaubwürdigkeit deiner Follower.
Ob du nun etwas Geld nebenbei verdienen oder Instagram zu deiner Haupteinnahmequelle machen willst – mit diesen Modellen kannst du es schaffen:
- Mit gesponserten Beiträgen als Influencer arbeiten
- Produkte anderer Anbieter als Affiliate Marketer vertreiben
- Physische Produkte verkaufen
- Visuelle Produkte wie Fotos, Kunst oder Merchandise verkaufen
- Dropshipping-Shop aufbauen
Du musst dir aber unbedingt bewusst sein, dass jede Strategie Arbeit, Disziplin und Einsatz erfordert. Der Erfolg wird sich demnach nicht über Nacht einstellen.
Wie viel Geld lässt sich mit Instagram verdienen?
Je nachdem, welche Strategie du verfolgst, welches Marketing du einsetzt und was du verkaufst, kannst du ein mehrstelliges Einkommen verdienen. Es hängt davon ab, was und wie du es machst. Erfolgreiche E-Commerce-Händler erzielen auf Instagram jährlich ein sechs- oder siebenstelliges Einkommen.
Wenn du jedoch als Anfänger startest, wirst du wahrscheinlich eher wenig verdienen. Deinem Erfolg sind jedoch keine Grenzen gesetzt, wenn deine Instagram-Community wächst, du immer mehr Follower gewinnst und mit den Marketingstrategien vertraut bist.
Wie lässt sich mit Instagram das meiste Geld verdienen?
Lerne von erfolgreichen Instagrammern. Kombiniere diese Erkenntnisse mit deinen eigenen Stärken in Marketing, Fotografie, Storytelling und Bildgestaltung. Baue dein Publikum soweit wie möglich aus, arbeite mit Wettbewerben und sei aktiv, indem du ein- bis zweimal täglich neue Fotos postest. Ebenso solltest du ein attraktives Produkt vertreiben und deinen Kunden einen außerordentlichen Service bieten.
Beachte: Bevor du erfolgreich Geld mit Instagram verdienst, kann es einige Wochen bzw. eher einige Monate dauern. Viele erfolgreiche E-Commerce-Händler erzielen jährlich ein sechs- oder siebenstelliges Einkommen.
Empfehlung – Geld verdienen mit Instagram
Wenn du als Anfänger startest oder bereits als fortgeschrittener Instagramer Geld verdienen möchtest, empfehle ich dir den Kurs Instagram Insights von Daniel Kocks. Schaue dir hier das kostenlose Video an oder klicke direkt auf das Bild!